"Plön hilft Plön" zu Besuch bei Kreis Plöns einziger Bierbrauerei 

Die Buddel GmbH ist eine kleine charmante Bierbrauerei in Schillsdorf. Unter der Marke "Beer Brauerei" werden mehrere Biervarianten angeboten (u.a. Blondes Beer, Rubin Beer, Schwarz Beer, Hefeweizen, Lück-Nostalgie (Lagerbier) und verschiedene Saisonbiere). Geführt wird das Unternehmen vom ausgebildeten Koch und Landwirt Jürgen Overath. Schon vor dem Craftbier-Hype im Jahre 2006 hat er seine Stammtischidee mit der Beer Brauerei in die Wirklichkeit umsetzen können.

beer2

Jürgen Overath mit seiner Ehefrau Gaby Overath vor der "Beer Brauerei“

Auch in Schillsdorf sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu spüren. Jürgens Ehefrau Gaby führt den Landgasthof Kirschenholz, der jetzt schon einige Wochen geschlossen war und auch die Beer Brauerei selber hat Probleme ihre gebraute Ware loszuwerden. Im Vergleich zu den großen Brauereien wird das Bier der Brauerei nur zu einem geringen Teil im Supermarkt verkauft. Wichtig für den Absatz bei der Beer Brauerei sind öffentliche und private Veranstaltungen, bei welchen das Bier frisch vom Fass gezapft und aus einem Bierwagen serviert wird. 

Beer3
Beer5

Flaschenabfüllung vor dem 1000l Sudwerk

Das Bierlager der kleinen Brauerei wird immer größer

Gerade diese Veranstaltung fanden viele Wochen nicht statt. Deshalb muss das Bier aus den Fässern in Flaschen gefüllt werden, um das Bier auf diesem Wege zu verkaufen. Jürgen würde sich darüber freuen, wenn sein Bier auch vermehrt in den Restaurants im Kreis Plön angeboten wird, denn regionales Craftbier ist ja momentan bei Kunden gefragt. Falls Ihr selber das Bier probieren möchtet könnt Ihr das Bier auch in vielen Supermärkten im Kreis Plön erwerben.*

Über zusätzliche Besucher aus der Region würden sich Jürgen und Gaby freuen, denn der "Beer-Brauerei"- Bauernladen hat geöffnet und auch ab Himmelfahrt (21. Mai) öffnet der Landgasthof Kirschenholz in Schillsdorf wieder seine Türen.

Wer Lust hat, kann sich auch gerne einen Videobeitrag der Nordbauern über die Brauerei anschauen: Bestes Bier von der Beer Brauerei Kirschenholz (Youtube-Video)

beer7
beer8

Bierangebot im eigenen Hofladen in Schillsdorf

Kassenbereich des Hofladens mit weiteren regionalen Produkten


*Das Bier ist in folgenden Läden erhältlich: GP Markt Plön ,Edeka Ley Plön, Rewe Lütjenburg ,Famila Lütjenburg, GP Markt Höhndorf, Hofladen Lebrade, Markant Schönberg, Rewe Schönberg, Rewe Schönkirchen, Rewe Wankendorf, Rewe Schwentinental, Edeka Schröder Preetz, Rewe Preetz, Getränke Hoffmann Preetz, Käsehof Biss Dersau und Markttreff Kirchbarkau  

zur Übersicht