„Sonder-Beteiligungsprogramm Schleswig-Holstein“ 

Durch das „Sonder-Beteiligungsprogramm Schleswig-Holstein“ werden für Start-ups und kleine Mittelständler durch die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein Möglichkeiten geschaffen, über Beteiligungen ihre Eigenkapitalfinanzierung aufzustocken. Die Beschaffung von Eigenkapital oder eigenkapitalähnlichen Mitteln ist ohnehin eine Schwierigkeit. Diese hat sich durch die Corona-Krise noch verschärft. Dieses Programm soll Start-ups und kleinen mittelständigen Unternehmen zur Überwindung der Krise helfen.

Bis Ende 2020 wurden insgesamt 15 Mio. Euro bereitgestellt, die kleinen und Mittelständischen Unternehmen zu Gute kommen. Unternehmen bis 75 Mio. Gruppenumsatz, die bis zum 31.12.2019 noch nicht in finanziellen Schwierigkeiten waren und nunmehr nachweislich einen coronabedingten Finanzierungsbedarf haben, stehen die Mittel zur Verfügung. Dadurch kann ein Unternehmen bis zu 800.000 Euro mit bis zu 10 Jahren Laufzeit erhalten. Die Mittel können ab sofort bei der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein (MBG) beantragt werden.

Weitere Informationen fnden Sie auch auf den Seiten der MGB und deren Übersichtspapier zu dem Programm.

zur Übersicht