Schwarz -WeinIWhiskyIRum bietet, neben einzigartigem Getränkesortiment, Verkostungen für diejenigen mit besonders viel "Wissensdurst" an

Das Wein- und Spirituosengeschäft "Schwarz Wein I Whisky I Rum" ist an der Kirchenstraße direkt in der Preetzer Innenstadt zu finden. Der Inhaber Andreas Schwarz hat vor 16 Jahren eine Lücke im Preetzer Einzelhandel geschlossen, denn gegenüber mögliche Standorte, wie Schönkrichen und Eutin, hatte die Stadt, weder einen Wein- noch einen Spirituosenhändler. Besonders interessant war für Andreas auch der Fakt, dass Preetz einen Bahnhof mit guter Anbindung an die Großstädte Kiel und Lübeck hat. 

Für sein Geschäftsmodell ist diese Anbindung von besonderer Bedeutung, denn neben dem reinen Verkauf, spielen Verkostungen eine gewichtige Rolle. Für diese Tastings auf seiner Ladenfläche reisen Wein- und Spirituosenfans auch gerne aus weiterer Entfernung an und mit dem Bahnhof ist dann auch der sichere Rückweg gesichert, erzählt uns Andreas. Schließlich sollte die Rückfahrt mit dem PKW bei hochprozentigem Alkoholgenuss abgesehen werden. 

Andreas Schwarz ist jederzeit für seine Kund*innen da und konnte auch in der Coronakrise seine Türen offen halten, während andere Nachbargeschäfte in Preetz schließen mussten. Schließlich führt er mit Wein und Spirituosen Lebensmittel und war so von der Ladenschließung ausgenommen. Mittlerweile kann Andreas auch wieder Veranstaltungen mit entsprechendem Abstand in seinem Laden durchführen.

Die Tastings finden meist vor Ort im Laden statt und haben immer wieder wechselnde Themengebiete. Mit seinen Tastings lockt Andreas dann auch aus weit entfernten Regionen Deutschlands Kund*innen in die gemütliche Kleinstadt Preetz. Hier ein Auszug aus dem Programm für den Monat September:

Tasting

Das Geschäft hat sich, wie der Name schon sagt, auf die Spirituosen Whisky und Rum, sowie den Weinhandel spezialisiert. Angeboten wird dort gerade nicht der Spirituoseneinheitsbrei, den man in jedem Supermarktregal finden würde, sondern zu einem großen Teil sind es sehr spezielle Abfüllungen. Teilweise Abfüllungen mit weniger als 300 Flaschen weltweit. Also wahre Raritäten. 

Einige Rumabfüllungen bekommt Andreas auch direkt in großen Fässern geliefert und übernimmt dann selber die Abfüllung.

2
3

Neben Wein, werden über 100 Whiskys und 150 Rumsorten angeboten

Inhaber Andreas füllt auch selbt Rum aus direkt angelieferten Fässern ab

Wenn Ihr euch für Wein oder auch Rum und Wiskhys interessiert, besucht doch mal das Geschäft von Andreas Schwarz. Er berät seine Kund*innen gerne individuell und lässt vor dem Kauf auch meist Probe trinken, denn dem Kunden soll wirklich gefallen, was er kauft. 

Für diejenigen mit etwas mehr "Wissensdurst" ist die Teilnahme an einem seiner Tasting zu empfehlen. Weitere Infos zum Geschäft und Veranstaltungen von Andreas Schwarz findet Ihr auf der Website von "Schwarz Wein I Whisky I Rum":

44
zur Übersicht