Das Hotel/Restaurant "Seeterrassen Laboe" fährt mit viel Vorsicht das Geschäft wieder hoch

Gleich neben einem der Wahrzeichen des Kreises, dem Ehrenmal, liegt der Hotel-/ Restaurantbetrieb "Seeterrassen Laboe". Dort konnten wir jetzt, wo das Geschäft wieder Fahrt aufnimmt, vorbeischauen und mit der Mitinhaberin Claudia Kürtz sprechen.

Aufgrund von Corona war der Betrieb nun bis zum 18. Mai weitestgehend zum Erliegen gekommen. Bisher konnten jedoch alle Mitarbeiter*innen gehalten werden. Zwischenzeitlich waren so 17 von 19 Angestellten in Kurzarbeit, die nun alle wieder zurückkehren. In der Zeit, wo der Betrieb für Gäste geschlossen war, konnte durch Außerhausverkauf, eine ungedachte Nachfrage für die Speisen des regional bekannten Restaurantbetriebs erzielt werden, erzählt Claudia. Die Umsatz mit diesem Außerhausgeschäft war trotzdem nur ein Bruchteil des Üblichen.

Zur Wiedereröffnung wurden nun einige Dinge umgestellt, erzählt Claudia. Sie selber trägt zum Beispiel die ganze Zeit eine Schutzkappe statt einer Maske ,da Masken bei der körperlich anstregenden Arbeit von Servicekräften die Luftzufuhr verringert. Zudem möchte Claudia, dass ihr ganzes Gesicht für die Gäste sichtbar ist. Mit der Maske sei die Interaktion mit den Gästen erschwert und eigentlich müsste die Maske dann auch jede Stunde gewechselt werden, um einen Schutz zu gewährleisten, meint Claudia.

Bei der Restaurant-/ Cafétheke wurde beispielsweise ein komplett abdeckender Spuckschutz eingebaut und auch nah aneinanderstehende Tische wurden duch Plexiglas abgetrennt.

tisch
theke

Plexiglas als Trennung zwischen den Tischen

Claudia Kürtz vor der, mit Tröpchenschutz ausgerüsteten, Theke

Um die Ansteckungsgefahr zu vermindern wurden zudem nicht zwingend notwendige Gegenstände von den Tischen entfernt. Auch wiederverwendbare Speisekarten und damit ein potentieller Virenträger wurden durch eine kürzere Speisekartenübersicht auf einem Blatt zusammengefasst. Die komplette Speisekarte ist außerdem online und über ein QR- Code aufrufbar:

Karte

Einwegkarte mit QR- Code, denn die Speisekarte der Seeterrassen ist auch online

Obwohl sich jetzt viele deutsche Touristen auf den Weg machen an die deutschen Strände, schätzt Claudia die Sommersaison 2020 aufgrund vieler Corona- bedingter Einschränkungen schwächer ein als in den vergangenen Jahren. Gerade in dieser turbulenten Zeit freuen sich Claudia und das Seeterrassen-Team über Gäste aus der Region. Mehr über das Angebot der Seeterrassen Laboe findet Ihr hier.

zur Übersicht