Die Tipi Event GmbH (Selent) vermietet besondere Zelte und kann so Outdoor-Veranstaltungen auch in Corona-Zeiten möglich machen 

Die Tipi Event GmbH aus Selent bietet unter dem Slogan "natürlich nordisch feiern" besondere Zelte an, um Veranstaltungen im privaten oder geschäftlichen Rahmen "outdoor" zu veranstalten. Die Corona-Krise traf das Unternehmen besonders hart, da der Vermietungsbetrieb vor allem von großen Aufträgen für Veranstaltungen aller Art in ganz Deutschland lebt. Eigentlich hatte der Betrieb schon viele Aufträge für das Jahr 2020 in der Tasche, aber im April diesen Jahres kamen die Absagen. Der Corona-Virus machte alle größeren Veranstaltungen undenkbar.

Wie der Name es schon sagt, ist das Unternehmen spezialisiert auf Tipi-Zelte, des schwedischen Unternehmens "Tentipi". Auf die Geschäftidee kam der Inhaber Henning Jorns, als er selber noch in Schweden lebte und inspiriert wurde durch die Lebensweise der Ureinwohner Nordschwedens.

2
3

Henning Jorns vor einem seiner offener gestalteten Tipis

Zum Angebot gehören auch sogenannte Stretchzelte, die gerade im Kontext von Corona für die nötige Durchlüftung bieten

Auf den obigen Fotos kann man zwei Zeltvarianten des Unternehmens sehen. Wie Henning erzählte, bietet er beide Optionen aber auch noch eine Nummer größer an. Zur Anmietung der Zelte gehört natürlich auch die Anfahrt mit Auf- und Abbau, als ein Rundumsorglospaket.  Wenn einem die Zelte besonders gut gefallen, kann man die Zelte bei der Tipi Event GmbH übrigens auch kaufen.

Er hofft, dass im Zuge der Lockerungen für Veranstaltungen doch nun noch einige Aufträge im Sommer 2020 kommen werden. Gerade innerhalb von Gebäuden ist die Ansteckungsgefahr ja besonders erhöht, wie die Coronaausbrüche der letzten Wochen gezeigt haben. Das Risiko bei Veranstaltungen draußen ist aber deutlich geringer und so könnten Veranstaltungen in Zelten demnächst wieder deutlich attraktiver werden.

Insgesamt befürchtet Henning jedoch, dass Großveranstaltungen im nächsten Jahr vielleicht auch noch ausbleiben werden. Aus diesem Grund versucht er seine Vermietung auszurichten auf neue Produktsparten, wie z.B. Seminare, Konferenzen, Workshops im Riesentipi. Dieses Angebot findet Ihr auch auf der neuen Webseite www.tipilearning.de.

Dazu wird dann auch die passende Seminarausstattung, wie Beamer, Leinwand, Stellwände, Flipcharts (auch speziell für Outdooreinsatz) mitvermietet. Um ein Eindruck zu bekommen, wie groß die Tipizelte von der Tipi Event GmbH sein können, hier zwei Beispiele.

333
norderstedt

Zwei verbundene Riesentipis eingerichtet für einen Vortrag

Etwas luftiger ist es unter dem großen Stretchzelt

zur Übersicht